Hans Schweinbarter

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hans Schweinbarter (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert) war ein Adliger des Herzogtums Österreich. Er war zunächst der Küchenmeister von Herzog Albrecht (IV.) von Österreich ("Albrecht dem Geduldigen") und dann der Kammermeister von Herzog Leopold (IV.) von Österreich ("Leopold dem Stolzen").

Herkunft und Familie

Hans Schweinbarter entstammte einer niederadeligen Familie, die in Groß-Schweinbarth ansässig war. Er gehörte nach seiner Herkunft zur sogenannten Schicht der "ehrbaren Knechte". Er dürfte mit dem Ritter Konrad Schweinbarter verwandt gewesen sein, der an der "Preußenfahrt" von Herzog Albrecht (III.) von Österreich nach Litauen teilgenommen hatte und 1387 für diesen nach Rom zur Kurie gereist war.[1]

Leben

Hans Schweinbarter ist 1399 als Küchenmeister von Herzog Albrecht (IV.) belegt. Nach dessen Tod wurde er Kammermeister von Herzog Leopold (IV.).[1]

Literatur

  • Christian Lackner: Hof und Herrschaft. Rat, Kanzlei und Regierung der österreichischen Herzöge (1365-1406) (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Erg.Bd. 41). R. Oldenbourg Verlag, Wien / München, 2002. ISBN 3-7029-0456-5

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, S. 86