Hans Posch

Aus Regiowiki
Version vom 1. April 2022, 22:50 Uhr von Mfchris84-Bot (Diskussion | Beiträge) (Normdaten basierend auf Wikidata hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Posch (* im 14. Jahrhundert; † im 14. oder 15. Jahrhundert) war Küchenmeister von Herzog Albrecht (III.) von Österreich ("Albrecht mit dem Zopfe"). Außerdem stiftete er die Sigmundkapelle an der Pfarrkirche St. Martin in Klosterneuburg.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft und die Familienverhältnisse von Hans Posch ist bisher nichts Konkretes bekannt.

Leben

Hans Posch ist als Küchenmeister von Herzog Albrecht (III.) von Österreich zwischen 1371 und 1377 urkundlich bezeugt. 1374 war er Bürge des Herzogs gegen dessen Hofmeister Hans von Liechtenstein († 1397). 1377 stiftete Hans Poch an der Pfarrkirche St. Martin in Klosterneuburg eine Kapelle, die dem Heiligen Sigmund geweiht war.[1]

Literatur

  • Christian Lackner: Hof und Herrschaft. Rat, Kanzlei und Regierung der österreichischen Herzöge (1365-1406) (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Erg.Bd. 41). R. Oldenbourg Verlag, Wien / München, 2002. ISBN 3-7029-0456-5

Einzelnachweise

  1. vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, S. 85