Hans Podivin

Aus Regiowiki
Version vom 17. März 2022, 15:10 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (added Category:Begraben in Mödling using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Podivin (* 21. Oktober 1929 in Mödling; † 21. November 2016) war Architekt.

Leben und Wirken

Grab am Mödlinger Friedhof
Posthof in Mödling

Hans Podivin ist in Mödling aufgewachsen und war in seiner Jugend bei den Wienerwald-Sängerknaben. Seine Matura machte er 1947 am Gymnasium Keimgasse[1] und studierte anschließend an der Technischen Hochschule in Wien, die er mit dem Diplom-Ingenieur abschloss.

Im Jahr 1957 gründete er sein eigenes Büro, das im Jahr 2002 an Martina Podivin weitergegegben wurde.[2]

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten, wurde erlangte er in Mödling ebenfalls Bedeutung. So war ihm der Schutz des denkmalgeschützten Posthofes so wichtig, dass er ihn 1970 erwarb.

Der begeisterte Jäger war auch Gründungsmitglied des Mödlinger Förderungsvereins und Ehrenobmann des Vereins der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877

Der Vater von drei Töchtern starb 2019, begraben ist er am Friedhof Mödling.

Auszeichnungen

Werke

Quelle

  • Gerald Burggraf: Podivin-Architekt aus Leidenschaft in den NÖN Ausgabe 46/2016

Einzelnachweise

  1. Absolventen des Gymnnasiums abgerufen am 26. Jänner 2019
  2. von apm zu apm abgerufen am 26. Jänner 2019
  3. Die Geschichte des Gymnasiums Gänserndorf vom 8. April 2011 abgerufen am 26. Jänner 2019
  4. 4,0 4,1 4,2 Johann Podivin gestorben in Auslese-Gemeindemagazin Guntramsdorf 01/2017, S.34