Hadmar der Esel von Gaaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Klosterneuburg Monastery RST8406.jpg|thumb|Das Stift Klosterneuburg heute, Hadmar war um die Wende vom 13. bis zum 14. Jahrhundert vorübergehend der Pr…“)
 
Zeile 16: Zeile 16:
[[Kategorie:Gestorben im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Gestorben im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Stift Klosterneuburg]]
[[Kategorie:Raubritter]]
[[Kategorie:Person (Stift Klosterneuburg)]]

Version vom 22. September 2020, 21:50 Uhr

Das Stift Klosterneuburg heute, Hadmar war um die Wende vom 13. bis zum 14. Jahrhundert vorübergehend der Propst von Klosterneuburg.

Hadmar der Esel von Gaaden (* im 13. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, nach 1303), auch Hadmar der Esel oder Hadmar von Gaaden, war Augustiner-Chorherr und Propst des Stiftes Klosterneuburg.

Herkunft und Familie

Hadmar der Esel von Gaaden stammte aus einer Ritterfamilie des Herzogtums Österreich.[1]

Leben

Hadmar der Esel von Gaaden war 1293–1301 Propst des Stiftes Klosterneuburg und offensichtlich in dieser Position nicht sehr erfolgreich. Jedenfalls wurde er 1301 abgesetzt. Gemeinsam mit seinen Brüdern versuchte er 1303 das Stift durch einen Überfall in Besitz zu nehmen, was aber dank des energischen Eingreifens von Herzogin Blanka von Österreich verhindert wurde., die in Vertretung ihres abwesenden Ehemanns die dafür sorgen, dass Hadmars Aktion abgewehrt wurde.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Landeskundliche Forschung, S. 27, NOE.GV.AT, abgerufen am 22. September 2020