Greinerhaus

Aus Regiowiki
Version vom 17. Oktober 2020, 17:14 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Greinerhaus heute

Das Greinerhaus ist ein in Nussdorf (heute Teil des 19. Wiener Gemeindebezirk gelegenes Gebäude. Es zählt zu den zahlreichen Wiener Häusern, in denen der Komponist Ludwig van Beethoven einige Zeit gewohnt hat.

Lage

Das Greinerhaus befindet sich im 19. Wiener Gemeindebezirk in der Kahlenberger Straße 26.[1]

Das Bauwerk

Das Greinerhaus ist ein Landhaus mit einer barocken Fassade.[1]

Geschichte

Im späteren Greinerhaus verbrachte der Komponist Ludwig van Beethoven 1824 die Sommermonate. Es war sein letzter Aufenthalt in Döbling (heute Teil des 19. Wiener Gemeindebezirks, damals einer der Vororte von Wien). Seinem Namen verdankt das Haus einem seiner späteren Besitzer, (Josef) Ferdinand Greiner (* 1798; † 1889), dem letzte Ortsrichter (1845-1848) und erstem Bürgermeister von Nußdorf (heute Teil des 19. Wiener Gemeindebezirks), nach dem später auch die Döblinger Greinergasse benannt wurde.[1]

Das Greinerhaus ist ein zweigeschoßiges, vierseitiges Landhaus. Errichtet wurde das herrschaftliche Landhaus mit subtilem Rokokoschmuck von 1763 bis 1765 für den Baumwoll­stoff­fabrikanten Ignaz Schwab. Später kam es in den Besitz des Nußdorfer Bürgermeisters Greiner. Im Sommer 1817 bewohnte Ludwig van Beethoven eine Wohnung im 1. Stock des Hauses. Zur 40. Gründungsfeier des Männergesangsvereins „Beethoven“ stiftete dieser diesbezüglich eine Gedenktafel, die am 19. Oktober 1913 enthüllt wurde

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Felix Czeike (Hrsg.): Greinerhaus. In: Historisches Lexikon Wien. Band 2, Kremayr & Scheriau, Wien 1993, ISBN 3-218-00544-2, S. 596.