Gabriel Pruckner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Pruckner OSB (* 2. Oktober 1952 in Wien, † 20. Jänner 2021)[1] war Benediktiner des Stiftes Göttweig und Diakon.

Leben

Gabriel Pruckner kam als zweites von vier Kindern am 2. Oktober 1952 in Wien zur Welt. Er besuchte die Volksschule in Poysdorf und die Hauptschule in Sitzendorf an der Schmida, wo er, bedingt durch den frühen Tod seiner Mutter, in einem Kinderheim der Barmherzigen Schwestern lebte. Nach einer kaufmännischen Lehre und der Arbeit als Gemeindesekretär in Sitzendorf trat er 1974 in Göttweig dem Benediktinerorden bei. Am 15. Dezember 1975 wurde er durch Bischof Alois Stöger zum Diakon geweiht. 35 Jahre lang war er Seelsorger in den Stiftspfarren Rossatz und Unterbergern. 2011 übernahm er im Stift die Aufgabe des Kirchenrektors. Krankheitsbedingt musste der die Pfarrseelsorge aufgeben und übernahm 2012 im Stift die Aufgabe des Oblatenrektors.[1]

Pruckner verstarb nach langer Krankheit 2021.[2]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1  Pater Gabriel Pruckner verstorben. In: Göttweiger. Nr. 1, 2021, S. 11 (Online).
  2. P. Gabriel Pruckner verstorben. In: Website stiftgoettweig.at. Abgerufen am 26. Juni 2021.
  3. 3,0 3,1 Parte Pater Gabriel. Abgerufen am 26. Juni 2021.