Franz Josef Kaiser

Aus Regiowiki
Version vom 2. Januar 2022, 22:00 Uhr von Mfchris84-Bot (Diskussion | Beiträge) (Normdaten basierend auf Wikidata hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Josef Kaiser (* 1862 in Wien; † 1950 ebenda) war Generaldirektor der Wiener Molkerei.

Leben

Kaiser absolvierte die Hochschule für Bodenkultur in Wien. Als Lehrling eignete er sich Kenntnisse in der Milchwirtschaft in Schweizer Käsereien und in einer Meierei in Holstein in Norddeutschland an. Er besuchte auch die milchwirtschaftliche Versuchsstation in Lausanne sowie ein Molkereiinstitut in Mecklenburg. Im ungarischen Munkacs (heute Ukraine) war er anschließend beim Graf Schönborn auf dessen Gut errichtete er eine Molkerei.

Im Jahr 1887 begann er als technischer Adjunct in der Wiener Molkerei in Wien-Landstraße, die zu dieser Zeit eine Krise durchmachte. Fachlich konnte er sich unter dem Direktor Georg Jochmann entfalten und wurde technischer Leiter der Molkerei. Als Jochmann plötzlich starb, wurde Kaiser zum Betriebsdirektor ernannt.

Nach Kaisers Entwürfen und Plänen der Architekten Brüder Drexler wurde in den Jahren 1898 bis 1901 ein Neubau der Molkerei in Wien-Leopoldstadt errichtet. Die Molkerei wurde damals die größte Molkerei Europas. In der Folge wurde er in vielen anderen Molkereien zu Beratungen hernagezogen.

Als der kaufmännische Direktor Josef Kampmann 1911 starb, übernahm er auch dessen Funktion. Im Jahr 1925 wurde er zum Generaldirektor der Wiener Molkerei ernannt.

Mit Beginn des Jahres 1925 ging Kaiser in Pension.

Im Jahr 1950 starb Kaiser.

Literatur

  • Generaldirektor Kaiser wechselt in den Ruhestand Wiener in Landwirtschaftliche Nachrichten, 10. Jänner 1925

Weblinks