Ernst Adelsberger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Adelsberger (* 1958 in Waidhofen an der Ybbs) ist Holzbildhauer und Künstler Niederösterreich.

Leben und Wirken

Ernst Adelsberger, der Sohn einer Landwirtsfamilie und der bereits in seiner Kindheit sein Talent zeigte, begann 1980 seine künstlerische Laufbahn. Seit dem Jahr 1983 arbeitete er als freischaffender Holzbildhauer und Künstler. Seine Kenntnisse erlangte er rein autodidaktisch. Neben seinem Schnitzen mit dem Handwerkzeug ist er auch bekannt für seine Schnitzereien, die er mit der Motorsäge aus einem einzigen Stück Holz ausführt.

Kontakte, die er auf einer Messe in Salzburg knüpfte, kam er mit dem Zirbenholz, das sich besonders gut verarbeiten lässt, in Berührung. Seither hat er zahlreiche Skulpturen aus Zirbe geschaffen. Sich selbst als Extremschnitzer fertigt sowohl Heiligenfiguren als auch Jagdmotive.

Privat lebt Adelsberger in Allhartsberg, wo er auch sein Atelier hat.

Werke

Einzelnachweise

  1. Ottilienbrunnen auf kirche.at abgerufen am 16. Juni 2020
  2. Ein Christophous für Vösendorf in meinbezirk vom 15. Februar 2014 abgerufen am 16. Juni 2020
  3. Heilige Familie in der Zirbe im Salzburgwiki

Weblinks

 Ernst Adelsberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons