Brunn am Gebirge und seine Persönlichkeiten

Aus Regiowiki
Version vom 30. April 2023, 13:51 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Emmerich Zillner)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier werden die Personen, die auch überregionale Bekanntheit aufweisen, aber speziell auch für Brunn am Gebirge Bedeutung haben, angeführt.


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Karl Raphael Dorr

Der spätere Dompfarrer von St. Stephan Dorr (1905-1964) lebte in seiner Jugend in Brunn. Sein Vater war Lehrer in Maria Enzersdorf.

Wikipedia-logo-v2.svg Karl Raphael Dorr - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Geschwister Gál

Die beiden in Brunn geborenen Geschwister Hans (1890-1987) und Erna Gál (1899-1995) beschäftigten sich mit Musik. Nach dem Anschluss im Jahr 1938 emigrierten sie nach Großbritannien, wo sie beide ebenfalls in der Musik erfolgreich waren.

Wikipedia-logo-v2.svg Hans Gál - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Helga Markowitsch

Die gebürtige Brunnerin (* 1944) war in den Jahren 1987 bis 1998 Mitglied des Bundesrates für die SPÖ. In den Jahren 2005 bis 2009 war sie Bürgermeisterin der Gemeinde.

Wikipedia-logo-v2.svg Helga Markowitsch - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Alfons Petzold

Der Arbeiterdichter lebte in den beiden Kriegsjahren 1915 und 1916 in Annenhof (Gattringerstraße 63). Nach ihm wurde auch eine Gasse benannt.

Wikipedia-logo-v2.svg Alfons Petzold - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Rudolf Rieger

Rudolf Rieger (1916-1996) war Schispringer, ist zwar in Brunn geboren, wuchs aber am Semmering auf.

Wikipedia-logo-v2.svg Rudolf Rieger - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Franz Ruhm

Der als Fernsehkoch in Österreich aber auch in Bayern bekannte Koch ist ein gebürtiger Brunner.

Wikipedia-logo-v2.svg Franz Ruhm - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

August von Schönefeldt

Der pensionierte Oberst der k.u.k. Armee war in Brunn von 1904 bis 1907 als Archivar unter Bürgermeister Adolf Hruza tätig, wofür er auch die Ehrenbürgerschaft erhielt. Auch eine Gasse erhielt seinen Namen.

Hauptartikel: August von Schönefeldt

Rudolf Steiner

Der Publizist, Esoteriker und Vortragsredner Rudolf Joseph Lorenz Steiner (1861-1925) ist in Kroatien geboren, lebte aber in den Jahren 1862-1889 im Gliedererhof an der Gattringerstraße.[1]

Wikipedia-logo-v2.svg Rudolf Steiner - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Friedrich Ludwig Zacharias Werner

Der zum Katholizismus konvertierte Prediger (1768-1823) verkehrte im Kreis von Klemens Maria Hofbauer. Bei diesen Aufenthalten wohnte er beim Brunner Pfarrer Johann Michael Korn. Auf Einladung Korns hielt er auch die Festpredigt bei der 100-Jahr Feier der Aufstellung des Gnadenbildes der Mutter Gottes in der Pfarrkirche Brunn am Gebirge

Wikipedia-logo-v2.svg Zacharias Werner - Überregionales oder weitere Details über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Emmerich Zillner

Der in Brunn geborene Zillner (1900-1971) war Komponist und war als Musiker zuerst bei der RAVAG, später beim ORF tätig. Am Wiener Zentralfriedhof erhielt er ein Ehrengrab.


Einzelnachweise

  1. Gregor Gatscher-RiedlRudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart in Heimatkundliche Beilagen zum Amtsblatt der BH Mödling, Ausgabe 2010/3

Weblinks