André Brunner-Fruhmann

Aus Regiowiki
Version vom 9. Juni 2020, 20:02 Uhr von Hannes 24 (Diskussion | Beiträge) (wie erster beitrag des artikels)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 9. Juni 2020 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: VP, falls relevant Flossenträger 14:47, 9. Jun. 2020 (CEST)

André Brunner-Fruhmann (* 21. Dezember 1980 als André Brunner in Graz) ist ein österreichischer Radiomoderator, Autor, Werbesprecher und Produzent.

Leben

Herkunft und Ausbildung

André Brunner-Fruhmann wuchs in seiner Geburtsstadt Graz auf und absolvierte seine schulische Ausbildung in Graz. Ab 1995 machte er eine Ausbildung im grafischen Gewerbe zum Offsetdrucker.

Beruflicher Werdegang

Nach seinem Präsenzdienst im Jahr 2000 nahm Brunner-Fruhmann an einem Moderatorenwettbewerb des Lokalsenders Radio West teil und belegte den zweiten Platz. Davon angetrieben machte er eine Ausbildung beim Ausbildungsinstitut Studio Lannach (heute Sprecherakademie). Parallel zur mehrmonatigen Ausbildung begann André Brunner-Fruhmann beim obersteirischen Lokalsender Radio Grün Weiß als Moderator und Redakteur. Als er die Moderatorenausbildung in Lannach mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss, folgte ein Angebot der Antenne Steiermark, welchem er auch folgte. So beendete Brunner sein Engagement im Jahr 2001 bei Radio Grün Weiß und begann seine Tätigkeit bei Antenne Steiermark. Zuerst als Redakteur und Reporter, 3 Monate später dann als Moderator in verschiedensten Sendungen.

Im Jahr 2002 moderierte Brunner, wie auch andere Kollegen der Antenne Steiermark, vertretungsweise auch bei Antenne Kärnten. Im Frühjahr 2002 kam dann das Angebot der Antenne Salzburg und deren Schwestersender die Antenne in Südtirol, welche weite Teile des Programms aus Salzburg zugeliefert bekam. Über 2 Monate war er damit auf 4 bundeslandweiten Radiosendern mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt zu hören. Danach wechselte André Brunner-Fruhmann nach Salzburg und beendete die Zusammenarbeit mit den Styria-Antennen. Gleichzeitig wurde Brunner-Fruhmann als Station Voice von Radio Grün Weiß bestellt, Station Voice ist er bis heute geblieben. Als die GWR-Group Antenne Salzburg, Antenne Wien und die Antenne in Südtirol verkaufte, trennte man sich davor von vielen Mitarbeitern in den Salzburger Studios. Und so verschlug es auch Brunner-Fruhmann wieder zurück nach Graz, wo er nebenberuflich als Vertretungsmoderator in der lokalen Grazer Abendsendung von kronehit tätig war. Hauptberuflich verschlug es ihn in die Werbeagentur von Studio Lannach, wo er einige Jahre zuvor die Ausbildung zum Radiomoderator absolvierte. Neben seiner kreativen Tätigkeit für das Unternehmen war er auch Trainer im Moderatorenkurs[1] und wirkte am Lehrplan für den neuen Schulzweig HLW Media in Deutschlandsberg mit. Zuständig für den Bereich Radio, unterrichtete er an der Schule den Freigegenstand Radiomanagement und bildete parallel die Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich Radio aus.

Die Ausbildung von medienbegeisterten Menschen machte ihm so Spaß, dass er an einem Konzept für ein Ausbildungsradio arbeitete, das er dem Studio Lannach-Chef Dolf Maurer vorlegte. Dieser wollte der Idee eine Chance geben und so suchte man im Jahr 2004 um eine 3-monatige-Eventradiolizenz in Leibnitz an. So konnte man das Konzept des Ausbildungsradios NJOY Radio in Verbindung mit einem Sommercamp testen. Nach Beendigung des Sendebetriebs in Leibnitz und vor Erteilung der Sendegenehmigung für das Ausbildungsradio in Deutschlandsberg, NJOY Radio 88.2, half André Brunner-Fruhmann bei den Sendestartvorbereitungen von Radio Melange in Graz. Er moderierte am 05. Februar 2005 um 15.55 Uhr den Sendestart des Senders. [2][3]

Als im Sommer 2005 die Lizenz vom Ausbildungsradio NJOY Radio in Deutschlandsberg von der Behörde erteilt wurde, wurde Brunner-Fruhmann wieder zum Programmchef bestellt und so moderierte er dort am 3. Juli 2005 auch den Sendestart dieses Senders. Abermals wurde Brunner-Fruhmann jüngster Programmchef in Österreich und bildete zahlreiche Moderatoren aus, die später ein Engagement bei anderen Sendern bekommen sollten.[4][5] Außerdem moderierte er die erfolgreiche Morningshow „Kathi & André – die Morgenchaoten“.

Ende 2007 beendete Brunner-Fruhmann seine Zusammenarbeit mit dem Sender zugunsten seiner Selbstständigkeit. Er gründete soundlarge audioproduktionen & schulungen, ein Audioproduktionsunternehmen, das sich auf Contentzulieferung für Radiosender, Werbespotproduktioonen und Vertonungen von Telefonansagen und Filmen spezialisiert hat.[6] Seit der Gründung des Unternehmens ist Brunner-Fruhmann dem Medium Radio treu geblieben und ist in der Beitragsserie „Home Entertainment Update“[7], früher „DVD Highlights der Woche“ auf zahlreichen Radiosendern wie ENERGY Österreich, Radio Grün Weiß, die Antenne in Südtirol, Q Radio, Ballermann Radio, Radio Alpina und vielen weiteren zu hören. Seine Haupttätigkeit ist aber die Vertonung und Produktion von Werbespots und Jingles, wobei er vielen davon auch seine Stimme leiht.

Eine der wichtigen Produktionen des Studios ist seit 2014 eine tägliche Radiosendung mit André Brunner-Fruhmann als Moderator: Die „Minidisco“ wird auf Österreichs erstem Radiosender für Kinder „Mein Kinderradio“ ausgestrahlt, welches mittlerweile bundesweit in Österreich zu empfangen ist.[8][9][10] Seit 2017 ist André Brunner-Fruhmann werbetechnisch vor allem durch die Shopapotheke-Spots, welchen er seine Stimme in TV und Radio leiht, bekannt. [11] 2019 wurde sein erstes Buch, das Radiowörterbuch – ein Branchennachschlagewerk veröffentlicht.[12][13] Auch der Aus- und Weiterbildung von Moderatoren ist André Brunner-Fruhmann treu geblieben und so betreut er Moderatorenteams von einigen Radiosendern.

Einzelnachweise

  1. Deine Trainer 2007. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  2. RADIOSZENE - Das Insidermagazin für Radiomacher. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  3. RADIOSZENE - Das Insidermagazin für Radiomacher. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  4. Shade Louise Janisi: Webseite der Stadt Deutschlandsberg. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  5. Ein Blick hinter alternative Kulissen - derStandard.at. Abgerufen am 9. Juni 2020 (österreichisches deutsch).
  6. patrick_soundlarge. Abgerufen am 9. Juni 2020 (deutsch).
  7. Contentzulieferung. In: soundlarge audioproduktionen. Abgerufen am 9. Juni 2020 (de-de).
  8. Österreichs erstes Kinderradio feiert Geburtstag. Abgerufen am 9. Juni 2020 (deutsch).
  9. Mach mit in der Minidisco. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  10. Radino in ganz Österreich on Air. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  11. Youtube: Müdigkeit? Erkältung? Trockene Haut? - Shop-Apotheke ich weg! In: Youtube. Youtube, abgerufen am 6. Juni 2020.
  12. Amazon: Das Radiowörterbuch. In: Amazon. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  13. Autor: Markus Kropac: Jetzt Fachbuch bestellen: Das Radiowörterbuch. In: soundlarge audioproduktionen. 9. Oktober 2019, abgerufen am 9. Juni 2020 (de-de).