Sigmund Wolfsauer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Burg Kapfenstein im Jahr 1681, Quelle: Topographia Ducatus Stiriae von Georg Matthäus Vischer (1628–1696).
Diese Burg befand sich im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts für einige Jahre im Besitz von Sigmund Wolfsauer

Sigmund Wolfsauer (* im 14. oder 15. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert, um / nach 1439) beziehungsweise Siegmund Wolfsauer, auch Sigmund von Wolfsau, war ein Adliger des Herzogtums Steier, der im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts in eine kriegerische Auseinandersetzung mit dem Erzstift Salzburg verstrickt war, die sogenannte erste "Wolfsauer Fehde".

Herkunft und Familie

Sigmund Wolfsauer war Angehöriger einer im Herzogtum Steier reich begüterten Adelsfamilie.[1] Die Wolfsauer waren ursprünglich Dienstleute des Erzbistums Salzburg und als solche auf dem Auhof, einem Sitz östlich von Ragnitz bei Wildon ansässig. Sie erwarben Lehensbesitz und Pfandschaften des Erzbistums Salzburg und des Herzogtums Steier, darunter die Herrschaft Klöch, und leisteten Hofdienste.[2]

Sigmund Wolfsauer war der Vater von Jörg und Friedrich Wolfsauer.[3]

Christoff Wolfsauer, der den 1440er-Jahren als Parteigänger von Erzherzog Albrecht (VI.) von Österreich belegt ist, war ein Verwandter von ihm.[2]

Leben

Um 1422 kam die Burg Kapfenstein[A 1] (heute Teil der gleichnamigen Gemeinde), die zu diesem Zeitpunkt schwer verschuldet und heruntergewirtschaftet war, in den Besitz von Sigmund Wolfsauer.[4] Nachdem er wenig später während eines Konfliktes mit Erzbischof Eberhard (III.) von Salzburg, bei dem es um Rechtsansprüche und Bezahlung ging, von dessen Leuten gefangen genommen worden war, sagte Sigmund Wolfsauer dem Erzbischof um 1425 mit mehreren Parteigängern die Fehde an, um seine Ehre zu bewahren. Zwar wurde ihm sein Recht auf Fehde anerkannt, aber andererseits wurde ihm auch vorgeworfen, dass er das ihm zustehende Fehderecht übertrieben angewendet hätte. Es wurde behauptet, dass er bei Plünderungen der Besitzungen von Salzburger Untertanen mit ungarischen Adeligen gemeinsame Sache gemacht hätte.[1]

Im Juni und Juli 1432 stellte König Sigismund mehrere Urkunden aus, in denen er seinen Untertanen in Ungarn und Slawonien befahl, Sigmund Wolfsauer keinen Beistand zu leisten. In diesen Urkunden wird Sigmund Wolfsauer beschuldigt, dass er Besitzungen des Erzstiftes in der heutigen Steiermark und im Kärntner Lavantal feindlich angefallen hätte.[5] 1433 unterwarf sich Sigmund Wolfsauer Erzbischof Johann (II.) von Salzburg, wodurch die Fehde "de facto" beendet war. In der Folge dürfte er auf dem Rechtsweg versucht haben, eine Entschädigung für seine Ansprüche, die zur Fehde geführt hatten und für seine Verluste, die er durch diese erlitten hatte, durchzusetzen. 1439 stellte er sich einem Schiedsverfahren, in dem die sämtlichen Klagepunkte, die er und seine Söhne vorbrachten, überprüft wurden. Die meisten Punkten wurden widerlegt, nur einige wenige anerkannt.[2]

Die Belagerung der Burg Karpfenstein

Um 1432 dürfte es zur Belagerung der Burg Kapfenstein gekommen sein, die damals noch im Besitz von Sigmund Wolfsauer war. Die darauf folgenden Geschehnisse sind bisher nicht eindeutig geklärt.

  • Nach einer Version gelang Sigmund Wolfsauer während der Belagerung zunächst die Flucht ins ungarische Königreich.[2] 1432 wurde die Burg eingenommen und Sigmund Wolfsauer daraufhin wegen Landfriedensbruch verurteilt.
  • Nach einer anderen Version wurde die Burg Kapfenstein so lange belagert, bis Sigmund Wolfsauer sich dem Spruch der Bischöfe der Salzburger Bischöfe unterwarf.[6]

Nach der Belagerung soll Burg Kapfenberg in den Besitz von Herzog Friedrich (V.) von Österreich gelangt sein, der sie als Lehen an Hans Schüßler gab.[1]

Literatur

  • Gerhard Pferschy: Ein Überfall auf Fürstenfeld 1441. König Friedrich IV. und die Wolfsauer. In: Meinhard Brunner - Gerhard Pferschy - Gernot Peter Obersteiner (Hrsg.): Rutengänge. Studien zur geschichtlichen Landeskunde. Festgabe für Walter Brunner zum 70. Geburtstag (= Forschungen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark. Bd. 54) (=Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark. Sonderband 26). Eigenverlag, Graz, 2010. ISBN 978-3-901251-34-4). S. 98-105

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Geschichte, Winkler-Hermaden.AT, abgerufen am 1. Februar 2020
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 vgl. Gerhard Pferschy: Ein Überfall auf Fürstenfeld 1441, 2010, S. 101
  3. vgl. Joseph Chmel (Hrsg.): Geschichte Kaiser Friedrichs IV. und seines Sohnes Maximilian I.. Verlag Perthes, Hamburg, 1843. Bd. 1, S. 301 digital
  4. vgl. Kapfenstein, Burgen-Austria.AT, abgerufen am 1. Februar 2020
  5. vgl. SbgE, Monasterium.NET, abgerufen am 1. Februar 2020
  6. vgl. Geschichte, Winkler-Hermaden.AT, abgerufen am 1. Februar 2020

Anmerkungen

  1. Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg war zunächst im Besitz einer Familie, die sich nach ihr benannte. 1362 kam die Burg an die Herren von Wallsee.