SC Vils

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SC Vils
Name Sportclub Vils
Gegründet 7. August 1932 (als WSV Vils)
Gründungsort Vils, Tirol
Sportplatz: 47° 33′ N, 10° 38′ O
Homepage sc-vils.at
Datenstand 15. November 2019

Der SC Vils ist ein österreichischer Sportverein aus der Gemeinde Vils im Bezirk Reutte in Tirol und wurde 1932gegründet. Die Sektionen im Verein sind Ski Alpin, Langlauf, Ski Cross und Skibergsteigen.

Geschichte

In den 1930er Jahren schlossen sich Schifahrer den Ski-Club Pfronten an und bildeten dort eine eigene Sektion Vils. Unabhängig von dieser Gruppe gründeten andere Schigruppe, die unabhängig sein wollte, den Winterspotrtverein Vils. Erster Obmann vom WSV Vils war der damalige Oberförster von Vils, Wehrberger, der mit Rudolf Hosp, Pius Wörle, Josef Lob, Georg Vogler und Josef Lachmair einen Slalomablauf am Schönbichl als erste Vereinsveranstaltung organisierte. Drei Jahre später, 1936, wurde der Sportclub in den Tiroler Skiverband, 1937 in den Österreichischen Skiverband aufgenommen. [1][2]

Obmänner
  • 1932–1936: Oberförster Wehrberger
  • 1936–1937: Josef Lob
  • 1937–Krieg: Max Stahl
  • 1947–1951: Sepp Walk
  • 1951–1952: Philipp Sprenger
  • 1952–1953: Rupert Klien
  • 1953–1964: Leopold Gschwend
  • 1964–1966: Georg Vogler
  • 1966–1971: Hans Braun
  • 1971–1973: Alois Kieltrunk
  • 1973–1976: Alfred Ledl
  • 1976–1978: Reinhold Schrettl
  • 1978–1990: Rudolf Bieglmann
  • 1990–1993: Armin Erd
  • 1993–1998: Reinfried Brutscher
  • 1998–2006: Roland Wörle
  • 2006–2018: Sabine Pitterle
  • seit 2018: Hermann Dobler

Sektion Fußball

Hauptartikel: FC Vils

Der FC Vils wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 25. November 1946 gegründet. In den Monaten danach wurde in einer Versammlung beschlossen, beide Vereine zusammenzulegen, da die Vereine die gleichen Mitglieder hatten. Deshalb wurden die Namen beider Vereine, WSV Vils und FC Vils, in Sport-Club Vils geändert. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die Vereine selbständig bleiben.

Sektion Ski Alpin

Die Sektion Ski Alpin wurde als erste Sektion, bei der Gründung des Vereins, gegründet.

Sektion Langlauf

Die Langlaufabteilung entwickelte sich aus der Sektion Ski Alpin. Über die Gründung der Langlaufabteilung liegen keine Informationen vor.

Sektion Ski Cross

Über die Gründung der Sektion liegen keine Informationen vor.

Sektion Skibergsteigen

Über die Gründung der Sektion liegen keine Informationen vor.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SC Vils, Verein, Vereinschronik. In: sc-vils.at. Abgerufen am 15. November 2019.
  2. Rückblick auf die vergangenen 85Jahre des Schiclub Vils. In: fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com. Abgerufen am 15. November 2019.