Regiowiki Diskussion:Wikidata

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Karl Gruber: Lieber Karl, was hältst du davon diese Seite sukzessive als Anlaufstelle und "Handbuch" für alle Fragestellungen rund um Wikidata & RegioWiki zu entwickeln und ggf. auf der Startseite im Footer bei Wikidata zu verlinken? --Mfchris84 (Diskussion) 14:46, 14. Jan. 2020 (UTC)

@Mfchris84: Gerne, bin ich gerne dabei. weiß zwar nicht, ob außer uns zwei so viele dann reinschauen, aber wir werden sehen. lg K@rl (Diskussion) 15:12, 14. Jan. 2020 (UTC)

Museen in Österreich Code

Lieber @Karl Gruber: es gibt wieder eine neue AT-Property in Wikidata "Museen in Österreich Code". Mix'n'Match-Katalog zum Verlinken und hier eine Abfrage der ersten bereits verlinkten Museen. Evt. als weitere ID in den Museumslisten interessant? LG --Mfchris84 (Diskussion) 21:17, 17. Feb. 2020 (UTC)

Ja abe rmir ist immer noch nicht klar, wo der Museumscode herkommt und wo er weiterhilft. --K@rl (Diskussion) 08:18, 18. Feb. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: es ist der Registrierungscode für Museen beim Österr. Museumsbund. Die Nummern stammen von der Website museen-in-oesterreich.at. Leider hat er keiner Link-Funktionalität, die kann aber noch kommen. (das hoffe ich). das mit dem "Weiterhelfen" diesbezüglich mag ich nicht beantworten. ;-) Ist halt ein Code und Codes sind immer gut. --Mfchris84 (Diskussion) 14:55, 18. Feb. 2020 (UTC)
Werdma schauen ob es eine Liste zu ergattern gibt. Bin ja neugierig, ob da dann mehr Museen oder weniger als in den Ländern sind ;-) --K@rl (Diskussion) 15:00, 18. Feb. 2020 (UTC)
PS: Weißt du schon etwas über die Tiroler Listen? --K@rl (Diskussion) 15:00, 18. Feb. 2020 (UTC)
Hier ist die Liste aller M-Codes die auf mussen-in-oesterreich greifbar sind. Ob es "offline" mehr gibt, weiß ich nicht. Kann ich aber gerne nachfragen. Bin mit dem Museumsbund ohnedies gerade auch in Kontakt - habe dort Ende April bei einer Veranstaltung im Volksundemuseum einen kleinen Vortrag zu Wikidata+Museen Mfchris84 (Diskussion) 15:16, 18. Feb. 2020 (UTC)
PS: Zur Tiroler Liste mach' ich mich jetzt dran. Diese Woche ist übrigens FindingGLAMs_Challenge da passt das wunderbar dazu - der morgige WikidataWednesday bei WMAT steht auch ganz im Zeichen davon. --Mfchris84 (Diskussion) 15:17, 18. Feb. 2020 (UTC)

Vorlage:Wikidata list

Lieber @Karl Gruber:, ich hab' leider von Vorlagen und Modulen in Wiki noch keinen Schimmer. Ist es für dich viel Aufwand w:Vorlage:Wikidata_list nach Regiowiki zu transferieren? Danke --Mfchris84 (Diskussion) 15:23, 18. Feb. 2020 (UTC)

Von Vorlagen schon (von Modulen und lua nicht) - ich habe soeben die Vorlage:Wikidata list angelegt. Ich fürchte allerdings , dass das net ganz einfach funktionieren wird, da das RAT keinen direkten zugriff auf WD hat. Vielleicht muss man das dann über den Umweg einer Unterseite auf WP machen. --K@rl (Diskussion) 15:51, 18. Feb. 2020 (UTC)
Du hast Recht, das kann hier nicht funktionieren. Der ListeriaBot kann hier ja wohl nicht schreiben. Wie wäre das mit einer Unterseite auf WP möglich? Gibt es eine Vorlage oder Funktionalität die zB Inhalte aus einer Seite im Benutzernamensraum von WP übernimmt? --Mfchris84 (Diskussion) 17:10, 18. Feb. 2020 (UTC)
Es bräuchte wohl eine Vorlage ähnlich Vorlage:WP-de die allerdings nur den gerenderten Wikitext der Seite übernimmt und nicht gleich die gesamte Seite mit Navigation etc. --Mfchris84 (Diskussion) 17:25, 18. Feb. 2020 (UTC)
Jetzt hab ich's Benutzer:Mfchris84/MuseenAT_Code stellt jetzt exemplarische eine ListeriaBot-List aller Museen mit MuseenAT-Code geordnet nach "Typ" dar. --Mfchris84 (Diskussion) 07:02, 19. Feb. 2020 (UTC)
Ganz klar komm ich nicht mit dem Cache, denn in WP zeigts mir 309 nach dem aktualisieren an, in RAT aber nach wie vor auch nach Cache leeren nur 284 ;-) --K@rl (Diskussion) 09:36, 19. Feb. 2020 (UTC)

Burgenland

Kannst du mit den Daten vom Burgenland unter https://kultur-burgenland.at/museen-galerien/ was anfangen, d.h. die Weblinks und die Namen auslesen? - Tirol wird auch ein ähnlicher Link ohne ID werden, habe gerade mit denen gesprochen. --K@rl (Diskussion) 09:36, 19. Feb. 2020 (UTC)

Klar, ich werde diese Daten auslesen und schlage vor, dass wir die Verlinkung über "described at url" oder "described by source" mit enstprechenden Qualifiern lösen und abbilden. Transformation in eigene Properties ist bei der mangelnden Permanenz und überschaubaren Menge an Daten wohl nicht unbedingt zwingend notwendig. --Mfchris84 (Diskussion) 11:14, 19. Feb. 2020 (UTC)

Modul-Programmierung

Mit der nun im Regiowiki verfügbaren Extension LinkedWiki lassen sich Werte aus Wikidata via SPARQL-Abfragen im Regiowiki integrieren. Dies kann beipielsweise zur Gestaltung von Infoboxen benutzt werden. Eine Doku zur Lua-Integration der LinkedWiki-Extension gibt es hier.

Für erste Testzwecke habe ich hier das Modul:LinkedWiki angelegt. Mit dem Code

{{#invoke:LinkedWiki|infobox|Wikidata ID=Q1155986}}

wird für die Zeitschrift mit der Q-ID Q1155986 der Titel: Lua-Fehler: bad argument #1 to 'params' (string or number expected, got nil) aus Wikidata abgefragt. Die Erstellung von Infoboxen im Regiowiki mit Rückgriff auf Wikidata wäre so möglich. Ein Anwendungsfall kann zB die Infobox für Gemeindeartikel sein; jedenfalls ist das initial mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden. Falls jemand von den programmier-affinen Benutzer*innen hier im Wiki Lust hat - bitte einfach ausprobieren! --Mfchris84 (Diskussion) 09:36, 16. Apr. 2021 (UTC)

@Emu, Karl Gruber, Agruwie, Sonne7: