Masellahütte

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An den Standort der ehemaligen Masellahütte am Kreuzungspunkt von vier Wegen erinnert die Kunstinstallation
Blick vom Wiegentobel zur Masellahütte
Masellabuch

Die Masellahütte (auch: Marsellahütte) war eine Holzfällerhütte. Heute erinnert an diese Holzfällerhütte eine Kunstinstallation, dies sich am Platz der ehemaligen Hütte, an den Kreuzungspunkten von vier Wegen, befindet. Das Kunstobjekt soll Kunstinstallation, Erinnerungsstätte und Raststätte sein.[1]

Das Projekt wurde vom Bund, dem Land Vorarlberg und der EU im Rahmen des Programms LEADER der Europäischen Union gefördert.[2]

Lage

Die Kunstinstallation am Ort der ehemaligen Masellahütte steht am Kreuzungspunkt von vier Wegen auf 730 m ü. A.:

Das Wiegentobel kreuzt hier direkt die Wege.

Geschichte

Die Masellahütte entstand in den 1930er Jahren und wurde etwa 30 Jahre genutzt. Mit den veränderten Bewirtschaftungsmethoden in der Holzwirtschaft wurde die Hütte nicht mehr gebraucht und verfiel. Die Masellahütte wurde in den 1980er-Jahren versteigert und dann abgetragen.[3] 2019 wurde die Kunstinstallation auf Initiative des Kulturvereins Dafins als Erinnerung geschaffen, welches von den Architekten Bernhard und Stefan Marte geplant wurde. Die feierliche Eröffnung fand am 5. Oktober 2019 statt.[2][4][5][6]

Kunstinstallation

Die Masellahütte war eine einfache Hütte ohne Schlafgelegenheit für die Holzknechte. Sie diente ihnen als Rast- und Aufwärmort. In der Mitte der Hütte befand sich eine erhöhte Feuerstelle (Fürwaga). Um diese zentrale Feuerstelle befand sich eine umlaufende Sitzbank. Dies wurde in der Kunstinstallation nachgebildet.[7]

Beim Kunstobjekt Masellahütte befindet sich das Masellabuch. Ein aus Chromstahl gefertigtes Buch an der Wand des Kunstobjektes, in dem wichtige geschichtliche, geologische etc. Informationen und Bilder aufgezeigt werden.

Weblinks

 Masellahütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Masellahütte, Webseite: marte-marte.com.
  2. 2,0 2,1 Masellatreff – der kult’urige Platz in Dafins, Webseite: vol.at vom 3. Oktober 2019.
  3. Wilhelm Kopf: Holztransport aus dem Frödischtal, Ein Rückblick über die letzten 50 Jahre (1046 – 1996), Herausgegeben von der Rheticus-Gesellschaft, Heft 2, 1997, ISBN 3-900866-51-1, S. 37.
  4. Reaktivierte Dafinser Kulturgeschichte, Webseite: vol.at vom 11. Oktober 2019.
  5. PRIVATBAU | Masellahütte - ein Kulturprojekt | Denkmal in Beton, Webseite: vorarlberg.wirtschaftszeit.at vom 30. Jänner 2020.
  6. Kulturdenkmal Masellahütte, Webseite de Gemeinde Sulz.
  7. Angaben gemäß dem Masellabuch vor Ort.

47.2977359.693131Koordinaten: 47° 17′ 52″ N, 9° 41′ 35″ O