Körpersportklub Graz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Körpersportklub Graz (KSK Graz) war im Bundesland Steiermark beheimatet.



Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     KSK Graz
Körpersportklub Graz
Gründung: 1934
Vereinssitz: Graz
Eisplatz: n.bek.
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

  • Der KSK Graz entstandt durch einen Namensänderungsbeschluss des Sport- und Kunstverein Kastner & Oehler aus Graz.
  • Diese Namensänderung wurde mit dem 08. Dezember 1934 vom Eishockeyverband gebilligt und somit gingen alle Rechte und Pflichten auf den neuen Verein KSK Graz über.[1]
  • Nach zwei Spielzeiten wurde dann der Eishockey Klub Graz (EHK Graz) im November 1936 gegründet. Der Eishockeybereich wurde vom KSK Graz an diesen neuen Verein übergeben, wobei der KSK Graz weiter als Stammverein bestehen blieb[2].


  • Eisplatz:
  • Dress:


  • Eishockeyspiele: bisher sind 4 nationale Spiele erfasst


Eishockey

Saison 1934/35

Die Provinzmeisterschaft der österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1934/35 war in eine 1. Klasse und einer 2. Klasse mit den Gruppen Ost und West eingeteilt. Der KSK Graz spielte in der Gruppe Ost, der sechs Vereine angehörten. Bereits in diesem ersten Spieljahr konnte der Sieg der Gruppe Ost erreicht werden.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
20. Jänner 1935 Graz KSK Graz - Mariazell M 5:0
? Jänner 1935 Graz KSK Graz - Marineinstitut F 2:1( )
25. Jänner 1935 Graz KSK Graz - Leoben II M 6:0(5:1) s.u.
08. Februar 1935 Graz, KSK-Platz KSK Graz - Grazer AC M 3:1 s.u.


Spiel 25. Jänner 1935 Leoben II - KSK Graz PM-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Leoben II und KSK endete 5:1. Da Leoben nicht genehmigte Spieler eingesetzt hatte, wurde die ursprüngliche Beglaubigung zurück gezogen und das Spiel mit 0:6 strafbeglaubigt.[3]


*Spiel 08. Februar 1935 KSK Graz - Grazer AC M-Spiel Das Spiel fand auf dem KSK-Platz statt. Der KSK siegte mit 3:1 Toren. Beim KSK war Lamoth der hervorragende Spieler, beim AC war es Taffner.



Saison 1935/36

Die Provinzmeisterschaft in der österreichischen Eishochkey-Meisterschaft 1935/36 war wie im Vorjahr aufgebaut. Der KSK Graz spielte zusammen mit zwei anderen Vereinen wieder in der Gruppe Ost der 2. Klasse. Die Meisterschaftsspiele fanden nicht statt. In dieser Saison konnte bis jetzt auch kein anderes Eishockeyspiel ermittelt werden.



Einzelnachweise

  1. Der Eishockeysport vom 22. Dezember 1934
  2. Zeitschrift "Der Eishockeysport" vom 21. November 1936
  3. Der Eishockeysport 02. März 1935

Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport", Jahrgänge 1934 bis 1936
  • Zeitschrift SportTagblatt der Jahrgänge 1934 bis 1936