Johann Ambros Brassican von Köhlburg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der RegiowikiAT, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Dr. Johann Ambros Brassican, später Johann Ambros Brassican von Kölburg (* im 16. Jahrhundert; † 1589) war Rektor der Universität Wien und Besitzer des Freihofes in Ottakring. Er förderte dort den protestantischen Glauben.

Familie

Johann Ambros Brassican war mit Margret Gundel verheiratet.

Leben

Johann Ambros Brassican war Rektor der Universität Wien. 1574 kaufte er zusammen mit seiner Ehefrau den "Ottakringer Freihof". Er holte einen protestantischen Pfarrer nach Ottakring, was einen Religionskonflikt mit dem katholischen Ottakringer Pfarrer und dem Bischof von Wien zur Folge hatte. Dieser Konflikt wurde erst mit seinem Tod beendet.

Ehrungen

Johann Ambros Brassican wurde in den Adelsstand erhoben. Er führte daraufhin das Adelsprädikat "von Kö(h)lburg", weswegen der "Ottakringer Freihof" im 16. Jahrhundert auch der "Kölhof" genannt wurde.

Einzelnachweise