Gasthaus goldener Adler (Hörbranz)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gasthaus im März 2020 von Süden fotografiert

Das ehemalige Gasthaus goldener Adler befindet sich in der Gemeinde Hörbranz in Vorarlberg.

Lage

Das Gasthaus goldener Adler (etwa 408 m ü. A.) steht direkt am Grenzübergang Oberhochsteg von Hörbranz nach Lindau an der Hochsteg Straße 105 / Kreuzung Lindauerstraße[1] am westlichen Rand der Gemeinde.

Das Gasthaus grenzt nordöstlich und südöstlich je an eine Straße. An der nordwestlichen Längsseite des Grundstücks fließt die Leiblach (Gewässerkilometer 2,53) vorbei.

Geschichte

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein sehr altes Gasthaus, dessen Ursprünge noch nicht genau erforscht sind. Am 5. März 1911 trafen sich in diesem Gasthaus elf Hörbranzer, um den ersten Turnverein in Hörbranz zu gründen, der bis heute besteht. Der erste Sitz des Vereins war in diesem Gasthaus, da der damalige „Adler Wirt“ Huber, zur Abhaltung der Turnabende eine „Bretterhütte“ zur Verfügung gestellt hatte, in der im Sommer jeden Montag und Freitag und im Winter jeden Dienstag und Freitag geübt wurde. Am 16. Juni 1912 wurde auch vom Turnverein das erste Mal beim Gasthaus goldener Adler ein öffentliches Schauturnen durchgeführt, bei welchem Freiübungen und Geräteturnen und die damals üblichen Menschenpyramiden vorgeführt wurden.[2] Das Gasthaus ist heute stark renovierungsbedürftig und wird noch als Mietshaus genutzt.

Gebäude

Das Gebäude ist gemauert und etwa 12 Meter lang, 11 Meter breit und rund 10 Meter hoch. Das recht steile, im unteren Drittel geknickte, Satteldach ist mit Welleternitplatten eingedeckt. Aufgrund des desolaten Zustands des Gebäudes platzt der ehemals hellgraue Außenverputz stark ab und im Bereich des Dachgeschosses zeigt sich ein, mit Backsteinen ausgemauertes, hölzernes Fachwerk.

Das Haus verfügt über zwei Geschosse, und ein ausgebautes Dachgeschoß. Die Fenster wurden vor einigen Jahren im Erdgeschoß, Obergeschoß und dem bewohnten Dachgeschoß teilweise ausgetauscht. Dabei wurden die bisherigen, markanten Fensterläden teilweise entfernt.

Weblinks

 Gasthaus goldener Adler (Hörbranz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Grundparzelle Haus GSt: .60, Grundparzelle Liegenschaft GSt: 346 (beide GB Hörbranz).
  2. Vereinsgeschichte, Webseite Turnverein Hörbranz.

47.5503989.738715Koordinaten: 47° 33′ 1″ N, 9° 44′ 19″ O