Freiwillige Feuerwehr Sankt Lorenzen am Wechsel

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FF St. Lorenzen a. W.
Gemeinde Sankt Lorenzen am Wechsel
Logo FF St Lorenzen am Wechsel.jpg
Landesfeuerwehrverband Steiermark
Bereichsfeuerwehrverband: BFV Hartberg
Abschnitt: V
Gründungsdatum: 1939
Kommandant: HBI Thomas Allmer
Mitglieder:
(Jugend/Aktiv/Reserve)
9 / 71 / 6 (2020)
Fahrzeuge: siehe Fuhrpark
Adresse: Lorenzen 148, 8242 St. Lorenzen am Wechsel
Koordinaten: 47° 26′ N, 15° 57′ O
FuB- Wehrnr.: 47033
Website: https://www.ff-lorenzen-wechsel.at/
Die Karte wird geladen …

Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen a. W. ist die einzige Feuerwehr der Gemeinde Sankt Lorenzen am Wechsel. Sie gehört dem Landesfeuerwehrverband Steiermark an. Der zuständige Bereichsfeuerwehrverband ist der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg. Der Feuerwehrabschnitt ist V.

Die Feuerwehr heute

Einsatzgebiet

Die Größe des Einsatzgebietes beläuft sich auf 48,5 km2.

Weitere Aufgaben

Standort

Seit 2009 befindet sich das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen a. W. direkt nach der östlichen Ortszufahrt. Das alte Rüsthaus befand sich in der Ortsmitte.

Neues (seit 2009) Feuerwehrhaus der FF Sankt Lorenzen am Wechsel.


Nachbarfeuerwehren

FF FF
FF Nachbargemeinden FF
FF FF

Mannschaft

Die Feuerwehr zählt aktuell (Stand 04.12.2020) insgesamt 86 Mitglieder. Davon sind 71 im aktiven Dienst, 9 Mitglieder zählen zur Jugend und 6 weitere Mitglieder befinden sich in Reserve.

Feuerwehrjugend

Um ein Mitglied der Feuerwehrjugend St. Lorenzen a. W zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Die Jugendlichen müssen zum Zeitpunkt des Beitritts das 10. Lebensjahr vollendet haben und zusätzlich die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten haben.[1]

Wie bei der Feuerwehrjugend üblich, dürfen die Mitglieder nicht bei Einsätzen mitfahren, da diese zu gefährlich sind.

Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Lorenzen am Wechsel aus dem Jahre 2019.


Fuhrpark

Bezeichnung Type Besatzung Aufbauer Baujahr Sonderausrüstung/
Bemerkung
MTF-A[2] VW-T5 1:8 2014 Mannschaftstansportfahrzeug und Einsatzleitung
RLF-A[2] Iveco Trakker 1:8 Lohr Magirus 2010 Umfangreiche Ausstattung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung
LKW-A[2] Renault 1:8 CT 2010 Flexible Ausstattung für alle möglichen Einsätze
KLF-A[2] Mercedes Sprinter 416 4×4 1:8 Lohr Magirus 2002 Brandbekämpfung und herstellen einer Zubringerleitung
MZF[2] VW Passat 2007 Mehrzweckfahrzeug für den Mannschaftstransport, bspw. zu Kursbesuchen.

Ausrüstung

Alarmierung

Geschichte

Anfänge

Die Landschaft war im frühen 20. Jahrhundert auch in friedlichen Zeiten nicht vor Feuer sicher. Holzbauten und vor allem Schmieden welche es in der Region zur Häufe gab, waren einem hohen Brandrisiko ausgesetzt. In den Nachbarsgemeinden Dechantskirchen, Vorau und Mönichwald gab es bereits um das Jahr 1936 eine Feuerwehr.

Im Gemeindeteil Bruck an der Lafnitz gab es viele Schmieden, daher war es naheliegend, dass man 1936 versuchte eine örtliche Feuerwache zu gründen. Es wurde bereits mit den Bauarbeiten an einem Rüsthaus begonnen, doch dieses wurde nie fertiggestellt. Das Gemäuer besteht aber bis zum heutigen Tag.

1939 wurde dann unter Hauptmann Ernest Weghofer eine Wehr in Sankt Lorenzen am Wechsel gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt standen dieser aber lediglich zwei Handdruckspritzen zur Brandbekämpfung zur Verfügung.

In den darauffolgenden Jahren wurde das Inventar der Feuerwehr stückweise erweitert. 1943 wurden beispielsweise eine Knaust Pumpe für Pferdebespannung und 200 m Schläuche angekauft. Die Einsatzmaterialien befanden sich zum damaligen Zeitpunkt im damaligen Schulhauskeller (heute Gemeindeamt).

1944 wurde die erste Motorspritze verwendet. Es handelte sich hierbei um eine TS 8 Rosenbauer.

2. Weltkrieg

In den letzten Kriegstagen 1945 wurde St. Lorenzen zu einem Frontgebiet und die Bevölkerung musste Häuser räumen und in Richtung Schwaighof - Friedberg ziehen. Das Gemeindegebiet wurde von der sowjetischen Armee erobert. Das Dorf, sowie etliche Häuser wurden vom gegenüberliegenden Vorau aus von den Deutschen in Brand geschossen. Die Gerätschaften der Feuerwehr wurden damals zu großen Teilen zerstört. Die Besetzung des Ortes wechselte bald nach Kriegsende zur britischen Besatzungsmacht.[3]

Nachkriegszeit

Altes Feuerhaus der FF Sankt Lorenzen am Wechsel. Wurde 2009 durch einen Neubau abgelöst.

Bei der Bestandsaufnahme 1946 waren nur noch wenige Gerätschaften erhalten, die Motorspritze hatte einige Mängel sowie fehlende Teile aufzuweisen.

Im selben Jahr 1946 konnte die Feuerwehr aber das erste Einsatzfahrzeug der Marke Opel Blitz in den Einsatz stellen. Berichten zufolge war dieses aber die meiste Zeit einsatzunfähig.

1948 wurde der Schulhofkeller für die Lagerung zu klein. Der Schulhofkeller wurde auch zur Lagerung anderer Ressourcen wie etwa Kartoffeln und Obst. Bereits seit 1947 wurden Anträge für den Bau eines Rüsthauses gestellt. Diese blieben zunächst erfolglos.

Am 15. Mai 1950 lief bei einem Einsatz in Auerbach beinahe alles schief. Es dauerte 40 Minuten bis die Wehr beim Brandobjekt eintraf, da das Löschfahrzeug nicht funktionierte und beim Weg zum Einsatzort ein Pferdegespann sich überschlagen hatte. Ein Feuerwehrmann begann beim Einsatz nach einem Einsturz sogar zu brennen. Im Brandbericht wurde auf all diese Mängel hingewiesen, vor allem auf die Tatsache dass es an Geld fehle!

Im selben Jahr wurden noch ein neues Fahrzeug der Marke Bedford, sowie neue Einsatzkleidung gekauft.

In den Jahren 1951 bis 1952 wurde ein Rüsthaus gebaut. Dieses diente bis zum Jahr 2009, ehe der Umzug ins neue Rüsthaus anstand.

In den darauffolgenden Jahren konnte die Feuerwehr weitere Fahrzeuge und Einsatzmaterialien kaufen.

1960 bis heute

Am 28. August 1966 wurde sogar der Bezirksfeuerwehrtag in St. Lorenzen abgehalten.

1972 wurde mit dem Bau von Löschwasserbehältern begonnen. Bis 1989 wurden elf fertiggestellt.

Im Jahr 1977 konnte die Wehr bei den Bezirksleistungsbewerben im damaligen Bezirkes Hartberg in Bronze und Silber eine Leistungsgruppe stellen, welche als Bezirkssieger hervorging.

Im September 1985 wurde der Bau einer Erweiterung des Rüsthauses gestartet.

Der 1. Mai 2002 ist für die Freiwillige Feuerwehr Sankt Lorenzen am Wechsel ein historischer Tag, denn man stellte die erste Gruppe im Bezirk Hartberg, die die Technische Hilfeleistung in Gold absolvieren konnte.[4]

Außergewöhnliche Einsätze

Schwere Unwetter am 4. Juni 2018

Am 4. Juni 2018 suchten schwere Unwetter die Gemeinde Sankt Lorenzen am Wechsel heim. Insbesondere der Gemeindeteil "Festenburg" war von diesen schwer betroffen. Der Bach "schwarze Lafnitz" strömte über das Ufer und mehrere Murenabgänge waren aufgrund des starken Regens zu verzeichnen. Ein Haus wurde sogar von einer Mure schwer beschädigt und die Wassermengen rissen mehrere Fahrzeuge und Container mit. Die Feuerwehr war an diesem Tag nahezu den gesamten Tag im Einsatz und sicherte in den darauffolgenden Tagen mehrere Hänge ab und half bei den Aufräumarbeiten. Die Gemeinde wurde in diesem Zeitraum zum Katastrophengebiet ernannt. [5]

Bisherige Kommanden

Seit 2017 stellt Thomas Allmer den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Lorenzen am Wechsel.
lfd. Kommandant[6] von - bis Kommandant-Stv. von - bis Leiter d. Verwaltungsdienstes
(ab 1970)
von - bis
Ernest Weghofer 1939 - 1945
Johann Traint 1945 - 1946
Konrad Putz 1946 - 1948
Anton Singer 1948 - 1954
Friedrich Feldhofer 1954 - 1957
Johann Haspl 1957 - 1960
Friedrich Feldhofer 1960 - 1966
Horst Singer 1966 - 1980
Johann Reiterer 1980 - 1981
Ferdinand Pichlbaur 1982 - 2007
Markus Allmer 2007 - 2017
Thomas Allmer[7] 2017 -

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Feuerwehrheuriger [8]
    • Beim Feuerwehrheurigen werden Heurigenjause und Weinverkostung für dei Bevölkerung geboten. Der Heurige findet regelmäßig an zwei Tagen Ende Oktober statt. Die Erträge dienen zur Verbesserung der Ausrüstung.
  • Florianifrühschoppen [9]
    • Das Florianifrühschoppen findet regelmäßig Anfang Mai statt und wird mit einem Floriani-Gottesdienst eröffnet. Danach gibt es für die Gäste Livemusik, sowie ein Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Mehlspeise.
  • Friedenslichtverteilung [10]
    • Jedes Jahr an Weihnachten tragen Mitglieder der Feuerwehrjugend der Wehr das Friedenslicht an die Gemeindebewohner aus.

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

 Freiwillige Feuerwehr Sankt Lorenzen am Wechsel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons


Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2020/21 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.