FC Hochfilzen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Hochfilzen
Voller Name Fußballclub Hochfilzen
Ort Hochfilzen, Tirol
Gegründet 3. Dezember 1994
Vereinsfarben Rot-Schwarz
Stadion Sportplatz Hochfilzen
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 28′ N, 12° 38′ O
Obmann Markus Profunser
ZVR-Zahl 816350220 (BMI)
Homepage FC Hochfilzen
Liga 1. Klasse Ost
2018/19 13. Platz
Datenstand 15. November 2019

Der FC Hochfilzen ist ein österreichischer Fußballverein aus der Gemeinde Hochfilzen im Bezirk Kitzbühel in Tirol und wurde 1994 gegründet. Die Kampfmannschaft spielt in der 1. Klasse Ost.[1]

Geschichte

Der FC Hochfilzen wurde 1994 gegründet und stieg in der Saison 1995/96 in die 2. Klasse Ost ein. Vierzehn Jahre später, in der Saison 2009/10 wurden sie in dieser Liga Zweiter und stiegen in die 1. Klasse Ost auf

SPG St. Ulrich/Hochfilzen

Weitere sechs Jahre später gingen sie mit dem FC St. Ulrich eine Spielgemeinschaft ein, wobei die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft die Lizenz für die 1. Klasse Ost übernahm, ein. Die erste Kampfmannschaft übernahm die Lizenz der St. Ulricher, die in der Landesliga Ost waren. Die erste Mannschaft konnte den Klassenerhalt halten, die zweite Mannschaft stieg in die 2. Klasse Ost ab. Im dritten Jahr der Spielgemeinschaft wurden die Pillerseetaler Vorletzer und die zweite Mannschaft Meister der 2. Klasse Ost. Nach dieser Saison beschlossen die Ulricher und die Hochfilzner die Spielgemeinschaft aufzulösen. Die Hochfilzner übernahm wieder die Lizenz der zweiten Mannschaft, die in der 1. Klasse Ost spielberechtigt waren.

Nach der Spielgemeinschaft

Nach dem Herbstdurchgang waren die Hochfilzner Sechster.

Titel und Erfolge

  • 6 × Achtligateilnahme (1. Klasse): 2010/11 bis 2015/16

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC Hochfilzen, Mannschaften, Saison 2019/20, Tabellen. In: oefb.at. Abgerufen am 15. November 2019.