Bäckerkreuz (Perg)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

48.23070314.661885Koordinaten: 48° 13′ 51″ N, 14° 39′ 43″ O

Bäckerkreuz (Perg)

Das Bäckerkreuz, auch Steinernes Kreuz, ist ein Pfeilerbildstock in der Katastralgemeinde Pergkirchen der Stadtgemeinde Perg.

Geschichte

Bäckerkreuz (Perg) - Votivtafel

Die Jahreszahl 1689 wurde in die Granitsäule eingemeißelt. Anlass für die Aufstellung des Bildstockes war der Erfrierungstod eines Bäckerjungen. Dieser hatte wegen eines plötzlich einfallenden Schneesturms schlechte Sicht und verlor die Orientierung.[1]

Wegen Grundzusammenlegungen am ursprünglichen Standort in den Feldern der Sauhalt in der Verlängerung der Dirnbergerstraße (Katastralgemeinde Perg) musste ein neuer Aufstellungsort gesucht werden.

Der Bildstock wurde auf Initiative des Heimat- und Museumsvereins Perg im Jahr 2010 zunächst restauriert und um eine Votivtafel ergänzt. Die Bildtafel wurde mangels einer historischen Vorlage vom Maler und Porträtisten Karl Riegler aus Baumgartenberg gestaltet und zeigt eine der Schutzpatroninnen der Bäcker, die hl. Elisabeth von Thüringen, und eine bildliche Darstellung des seinerzeitigen tragischen Ereignisses mit einem ergänzenden Text. Der Bäckermeister Helmut Kern aus Perg finanzierte die Herstellung der Tafel.[2]

Der neue Standort befindet sich auf einer Verkehrsinsel (Grundstück der Stadtgemeinde Perg) an einer Weggabelung nächst des Anwesens Wieshüter südlich von Schloss Auhof in der Katastralgemeinde Pergkirchen.

Einzelnachweise

  1. Johann Pree: Denkmale und Kleindenkmäler, in: Heimatbuch Perg 2009, S 258
  2. Wolfgang Lehmann: Erhalten und Bewahren, die Rettung eines Bildstockes, in: Perger Gemeindezeitung 2/2010, S 27